Menold Bezler berät Klinikverbund Südwest bei Fusion der Klinikgesellschaften

Menold Bezler hat den Klinikverbund Südwest bei der Fusion mit den beiden Klinikbetreibergesellschaften Kreiskliniken Böblingen gGmbH und Kreiskliniken Calw gGmbH beraten.

Der Klinikverbund Südwest betreibt derzeit die Krankenhäuser Böblingen, Calw, Herrenberg, Leonberg, Nagold und Sindelfingen. Hinzukommen Medizinische Versorgungszentren an den jeweiligen Klinikstandorten. Mit einem Versorgungsauftrag für ca. 550.000 Menschen im Kerneinzugsgebiet und rund 6.000 Mitarbeitern zählt der Klinikverbund Südwest zu den größten kommunalen Gesundheitseinrichtungen in Süddeutschland. Träger sind die beiden Nachbarlandkreise Böblingen und Calw.

Bereits im Jahr 2006 wurde mit der Gründung einer Holdinggesellschaft der Grundstein für eine gemeinsame medizinische Daseinsvorsorge gelegt. Die beiden Landkreise haben in den vergangenen Jahren nun ein gemeinsames Medizinkonzept erarbeitet. Dieses sieht eine eng abgestimmte und landkreisübergreifende Krankenhaus- und Fachabteilungsplanung vor, die eine bedarfsgerechte und zukunftsfähige Versorgungsstruktur sicherstellen soll. Mit der Zusammenführung der beiden Klinikbetreibergesellschaften und der Holdinggesellschaft setzen die Verbundpartner nun einen wichtigen weiteren Schritt hin zu einer vollintegrierten gemeinsamen medizinischen Versorgung der Einwohner beider Landkreise um.

Menold Bezler beriet den Klinikverbund Südwest über zweieinhalb Jahre in allen Phasen des Fusionsprojekts rechtlich und steuerlich. Das Team um Axel Klumpp und Felix Gegler verfügt über große Erfahrung im Kliniksektor. Zuletzt hat es etwa das Klinikum Stuttgart bei der Übernahme der Sportklinik Stuttgart und der Übernahme einer pneumologischen und einer herzchirurgischen Spezialklinik beraten.