Ob Sie lieber eine E-Mail senden, zum Telefon greifen oder das gute alte Fax nutzen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Transformation von Marken
Gründe für einen angepassten Markenauftritt gibt es viele: Die Marke soll moderner werden, passt nicht mehr zum Unternehmen oder muss aufgrund veränderter Rahmenbedingungen wie etwa der Corona-Pandemie auf digitale Formate umgestellt werden. Bei einem Marken-Relaunch liegt der Fokus häufig auf Gestaltungsfragen, und die markenrechtlichen Aspekte bleiben im Hintergrund. Doch registrierte Marken unterliegen einem Benutzungszwang und müssen in der eingetragenen Form tatsächlich benutzt werden. Passt die geänderte Optik dann noch zum kennzeichnenden Charakter der Marke? In diesem Seminar erarbeiten wir Leitlinien für die erfolgreiche Markentransformation und schärfen Ihr Verständnis dafür, welche Anpassungen nach der aktuellen Rechtsprechung zulässig sind.