Ob Sie lieber eine E-Mail senden, zum Telefon greifen oder das gute alte Fax nutzen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Ideen, Marken, Claims. Wie kann ich sie schützen?
Marken gehören ins Marketing: Dort werden sie entwickelt, gelebt, beworben und manchmal auch wieder beerdigt. Doch in all diesen Lebensphasen lohnt sich immer auch der Blick durch die rechtliche Brille. Denn es lauern verschiedene Risiken und Hürden, und stets droht allen guten Ideen, Marken und Claims eine gemeinsame Gefahr – ihre Nachahmung oder Ausbeutung. Doch was unterscheidet eigentlich das ® vom ©, die Marke vom Patent und die Idee vom Claim?
Der Vortrag will die verschiedenen rechtlichen Schutzmöglichkeiten im Hinblick auf ihren unterschiedlichen Zielsetzungen und Anforderungen anhand von Praxisbeispielen vorstellen sowie aufzeigen, für welche Kreativleistungen überhaupt rechtlicher Schutz sinnvoll beansprucht werden kann und in welcher Form. Gerne werden wir dabei auch auf Ihre individuellen Fragen und Beispiele im Rahmen der Veranstaltung eingehen und laden Sie herzlich ein, uns entweder bereits im Vorfeld oder im Laufe des Abends Ihre Fragen zukommen zu lassen.