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Deepdive - Recht und Datenschutz bei Facebook, Instagram & Co
Die unbegrenzten Möglichkeiten, die KI-Tools wie ChatGPT, Midyourney & Co nicht nur, aber gerade auch im Bereich der Contenterstellung bieten, sollten stets mit den rechtlichen Risiken abgewogen werden. Bei der Erstellung von Content stellen sich insbesondere urheberrechtliche Fragen. Wenn über KI-Tools auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, so sollte stets auch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) „mitgedacht“ werden. Zusätzlich wird die Europäische Union den Einsatz von KI-Systemen in Kürze über die sogenannte KI-Verordnung (sog. AI Act) regulieren. Angesichts der hohen potentiellen Bußgelder bei Verstößen sollten sich Anbieter und Nutzer rechtzeitig damit befassen, ob sie unter die KI-Verordnung fallen und was gegebenenfalls zu beachten ist. Der Workshop wird die wesentlichen rechtlichen Vorgaben anhand von diversen Beispielen laienverständlioch und praxisnah erläutern.
Der Workshop wird sich zudem auch mit dem immer drängenderen Thema der Nutzung von Musik auf Instagram, Tikok & Co beschräftigen. In einer risikobasierten Matrix wird Carsten Ulbricht aufzeigen, welche urheberrechtlichen Risiken jeweils bestehen und wie diese vermeiden werden können.
Der Workshop bietet damit eine ausführliche und laienverständliche Übersicht über alle wichtigen Fragen und gibt neben der Ausgabe spezifischer Checklisten relevante Praxishinweise, was bei Social Media Aktivitäten rechtlich beachtet werden sollte und zeigt auf, wie Unternehmen bzw. Agenturen die Verträge bei Beachtung dieser rechtlichen Themen miteinander gestalten sollten. Zudem bietet der Workshop genug Zeit für individuelle Fragen der Teilnehmer.
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Termin und Ort
Montag, 11. März 2024, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr, ICM München
Bitte beachten Sie: Für Teilnehmende entsteht pro Person ein Kostenbeitrag in Höhe von 895 Euro.