Ob Sie lieber eine E-Mail senden, zum Telefon greifen oder das gute alte Fax nutzen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Antizipation und Prävention im Konfliktmanagement von Organisationen
Die Bedeutung antizipativer und präventiver Ansätze im modernen Konfliktmanagement von Organisationen ist heute weitreichend anerkannt. Dabei geht es nicht nur darum, mögliche dysfunktionale Konfliktwirkungen frühzeitig zu erkennen und abzumildern, sondern zugleich auch den Blick für die konstruktiven Wirkungen von Andersartigkeit, Unterschiedlichkeit und Diversität zu schärfen. So können Konflikte als Indikatoren für Veränderungsbedarf dienen und einen Anreiz für die strategische und interessenbasierte Ausgestaltung von organisationsinternen Strukturen einerseits und externen Geschäftsbeziehungen andererseits schaffen. In diesem Sinne werden in dem nachfolgenden Beitrag verschiedene Ansätze und Erscheinungsformen eines antizipativen und präventiven Konfliktmanagements von Organisation überblicksartig vorgestellt. Strukturierend wird dabei zwischen innerbetrieblichen Maßnahmen einerseits und Maßnahmen im unternehmerischen Geschäftsverkehr (B2B) andererseits unterschieden.
Auszüge des Aufsatzes von Dr. Jörg Schneider-Brodtmann und Dr. Sascha Weigel, erschienen in Konfliktdynamik 3/2022, S. 172 – 179 finden Sie hier