Ob Sie lieber eine E-Mail senden, zum Telefon greifen oder das gute alte Fax nutzen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Wir stellen vor: Sophia Steinle
Unsere Kollegin Sophia Steinle, Wirtschaftsjuristin und Manager im Bereich Umsatzsteuer, hat zu Jahresbeginn bei Menold Bezler begonnen. In diesem Interview spricht sie darüber, weshalb sie sich für Menold Bezler entschieden hat und inwiefern sich ihr Aufgabenbereich stetig weiterentwickelt. Zudem erzählt sie, was ihr an ihrer Tätigkeit besonders gefällt und was sie in ihrer Freizeit gerne als Ausgleich zur Arbeit macht.
Was sind Deine Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten in unserer Kanzlei?
Ich bin als Manager im Bereich Umsatzsteuer zum Jahresbeginn bei Menold Bezler eingestiegen. D.h. einerseits eine fachlich anleitende Funktion gegenüber Mandanten sowie Berufseinsteigern. Andererseits hat sich mein „Beratungsportfolio“ in den vergangenen Monaten erheblich geweitet. Ich berate inzwischen über die Umsatzsteuer hinaus auch andere indirekte Steuerarten, z.B. zur Stromsteuer. Der regionale Beratungsbedarf im Energiesektor hat sich hier die letzten Monate sehr herauskristallisiert.
Wie hat Dein beruflicher Werdegang ausgesehen und was hat Dich dazu inspiriert, in unserer Kanzlei zu arbeiten?
Ich habe zuvor in einem großen Beratungshaus in Stuttgart in der Umsatzsteuerabteilung gearbeitet. Vom Berufseinstieg bis zum Prokuristen. Inspiriert hat mich bei Menold Bezler die Möglichkeit, etwas Neues mitzugestalten. Für mich werden hier alle Aspekte, die den Beruf des Beraters so faszinierend machen, vereint. Ich habe hier meinem Bauchgefühl vertraut und bin einfach ins erfrischend kalte Wasser gesprungen.
Was gefällt Dir am meisten an Deiner Tätigkeit?
Die Beratung unserer Mandanten macht mir einfach Spaß – von der Bedürfnisanalyse, über die Entwicklung von Lösungsansätzen, bis hin zur Zusammenarbeit und stetigen Weiterentwicklung. Das Gefühl, etwas Sinnstiftendes entwickelt zu haben und das vom Mandanten gespiegelt zu bekommen, finde ich wunderbar.
Was machst Du als Erstes, wenn Du morgens ins Büro kommst?
Begrüßung der Kolleginnen und Kollegen und dann unbedingt einen Kaffee holen!
Was machst Du gerne in Deiner Freizeit als Ausgleich zur Arbeit?
Ich lese sehr gerne und brauche regelrecht Sport und Natur für meine innere Ausgeglichenheit unter der Woche. Das Wochenende verbringe ich sehr gerne gemeinsam mit Freunden.